Buchempfehlungen

Ich möchte dem geneigten Interessenten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, die folgenden Bücher ans Herz legen. Die Auswahl habe ich mir wohl überlegt und bin vom Inhalt mit kleinen Ausnahmen überzeugt. Selbstverständlich stellt das mein persönliches Verständnis von Schildkrötenhaltung dar. Andere Halter mögen das auch anders sehen.

5

Vorbild Natur: Europäische Schildkröten – Lebensraum und Lebensweise

ISBN 3-9809774-2-0
von Wolfgang Wegehaupt
Wegehaupt Verlag

Eine perfekte Ergänzung zum Hauptwerk. Absolut lesenswert!

Zum Anbieter
8

Futterpflanzen

ISBN 3-9809774-3-9
von Wolfgang Wegehaupt
Wegehaupt Verlag

Eine gute und sinnvolle Zusammenstellung der möglichen Futterpflanzen in unseren Breiten, leider nicht ganz billig, aber absolut lesenswert!

Zum Anbieter
6

Fester Panzer – Weiches Herz

ISBN 978-3-9811212-2-3
von Thorsten Geier
Kleintierverlag.de

Gerade für den Einsteiger ein wunderbares und verständliches Werk, leider mit veralteten Angaben zur Herkunft der Tiere. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt meinerseits. Lesenswert!

Zum Anbieter
9

Winterstarre bei Europäischen Landschildkröten

ISBN 978-3-9811212-9-2
von Thorsten Geier
Kleintierverlag.de

Für Anfänger und Fortgeschrittene eine fundierte Abhandlung zu diesem sensiblen Thema. Fantastisches Preis/Leistungsverhältnis! Absolut lesenswert!

Zum Anbieter
4

Das Schildkrötenjahr

ISBN 978-3-86659-180-6
von Michael Wirth
Natur- und Tier-Verlag

Wirklich lesenswerte Dar- und Gegenüberstellung vom Leben in freier Wildbahn und im naturnahen Freigehege. Bietet Diskussionsstoff.

Zum Anbieter
13

Vermehrung von Landschildkröten

ISBN: 3-936180-07-5
von Thomas und Sabine Vinke
Herpeton-Verlag

Fachliche Abhandlung über Voraussetzungen und Durchführung einer erfolgreichen Zucht von Landschildkröten. Interessant und lesenswert.

Zum Anbieter
nach Oben